Weingut Bernd - Weine erleben in Gau-Algesheim

Wir über uns

Die Wurzeln unseres Weinguts in Gau-Algesheim reichen mittlerweile knapp 200 Jahre bis ins 19. Jahrhundert hinein. Die Weinbautradition unserer Familie in Dromersheim reicht sogar noch viele weitere Jahre zurück. Nach der Rückkehr von Franz Bernd, dem Vater des heutigen Betriebsinhabers Walter Bernd, aus der Kriegsgefangenschaft gründete dieser in Gau-Algesheim die Rebveredlung und begann den erzeugten Wein in Flaschen abzufüllen. Das Weingut lag damals noch mitten im alten Ortskern, der ältesten Gasse Gau-Algesheims. Erst mit der Betriebsübernahme kamen die Gedanken an eine Aussiedlung des Betriebes. Im Jahr 1989 wurden aus Worten Taten und der Betrieb zog samt junger Familie an den heutigen Standort um.

 

Heute besteht die Familie Bernd aus:

Walter BerndDipl.-Ing. für Weinbau und Kellertechnik


– Durch seine große Fachkenntnis und Erfahrung steht er seit der Betriebsübernahme für die Qualität unserer Produkte. Ob bei der Produktion von Wein oder Reben, das Streben nach immer besseren Resultaten spornt ihn an –

 

Nach seinem Abitur folgte Walter dem Weg seines Vaters als Winzer und entschied sich, an der Fachhochschule Geisenheim Weinbau und Kellertechnik zu studieren. 1979 machte er seinen Abschluss und stieg in den damals noch sehr land- und obstbaulich geprägten Betrieb ein. Zusammen mit seiner Frau Christa entschieden sie sich gegen den Obstbau und konzentrieten sich nur noch auf den Weinbau und das Handwerk der Rebenveredlung. Seit 2009 ist er Vorsitzender der Rheinhessischen Rebpflanzguterzeuger und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Rebenpflanzguterzeuger.

 

 

 

 

 

 

 

 

Christa Pulcher-Bernd – Dipl. Graf. Des.


– Zu jedem starken Mann gehört eine noch stärkere Frau. Die Betreung der Kunden, die Vermarktung der Weine sowie die Organisation der Verwaltung und des Familienlebens sind ihre Hauptaufgabenfelder –

 

Als studierte Grafikerin war der Wein zunächst nicht das Oberste auf ihrer Prioritätenliste. Doch mit der Liebe zu Walter kam auch die Liebe zum Wein, die sie schließlich aus ihrer Heimat Bingerbrück nach Gau-Algesheim geführt hat. Zusammen setzten beide neue Maßstäbe und ließen das Weingut kontinuierlich wachsen. Für Christa steht die Familie an oberster Stelle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander Bernd – B.Sc. Weinbau und Oenologie


– Die Leidenschaft für den Weinbau wurde ihm schon früh in die Wiege gelegt. Ein kompromissloser Anspruch an den eigenen Wein und an sich selbst spornen ihn Tag für Tag an.

 

“Was willst du denn mal werden, wenn du groß bist?” Auf diese Frage hatte Alexander schon immer nur eine Antwort gehabt und so war es absolut logisch, dass er sich für den Weg des Weines entschied. 2015 began er mit seinem Studium an der Hochschule Geisenheim und nach seinem Abschluss und diversen Praktika in Südtirol, der Schweiz und an der Ahr ist er seit Anfang 2019 eine tatkräftige Unterstützung. Die Arbeit im Keller und im Weinberg sind seine Hauptaufgabenfelder.

 

 

 

 

 

 

 

Anton – Hofhund


– Unser Jüngster im Bunde.

Service

Zu festen Terminen liefern wir bundesweit mit eigenen Fahrzeugen frei Haus. Bei diesen Auslieferungen übernehmen wir für Sie die Transportkosten. Außerhalb dieser Routen versenden wir zu günstigen Konditionen per DHL oder Spedition, ab 60 Flaschen ebenfalls frei Haus.

Weingut Bernd

Appenheimerstraße 66
55435 Gau-Algesheim

Telefon: 06725/5133
Fax: 06725/5823
E-Mail: info@weingut-bernd.de